dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Ford Focus FCV

Ford hat zusammen mit Ballard Power Systems aus Canada einen Brennstoffzellen-Antrieb in einen Ford Focus eingesetzt. Diesen Focus FCV (Fuel Cell Vehicle) testete man in Kalifornien unter Praxisbedingungen.

Ford Focus FCV
Der Ford Focus FCV

Der Viertürer mit Platz für fünf Passagiere ist mit 1727 kg zwar recht schwer, die 65kW (88PS) ermöglichen dennoch eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Betankt wird der Focus FCV mit auf 250 bar komprimierten Wasserstoff, wobei eine Füllung eine Reichweite von rund 160 km ermöglicht.

Da die Infrastruktur für elementaren Wasserstoff in absehbarer Zeit noch nicht kostengünstig verfügbar sein wird, arbeitet man bei Ford auch an einer Alternative, die mit Methanol-reformiertem Wasserstoff betreiben werden soll. Beim Focus FSV handelt es sich allerdings noch um einen Prototypen, der aufgrund der Brennstoffzelle noch recht hohe Kosten aufweist.

<< Zurück     Weiter >>