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BMW und die CleanEnergy World-Tour


BMW sieht die Zukunft des Wasserstoff-betriebenen Fahrzeugs etwas anders als die Konkurrenten Opel und DaimlerChrysler: Wasserstoff im Verbrennungsmotor heißt hier das Rezept. Sowohl der 1999 vorgestellte BMW 750 hL wie auch der 2001er BMW 745h haben einen Verbrennungsmotor, der mit flüssigem Wasserstoff angetrieben wird.

Den Vorteil sieht man bei BMW in der momentanen Wirtschaftlichkeit im Vergleich zur Brennstoffzelle, die für einen Serieneinsatz im Vergleich zum Verbrennungsmotor noch teurer ist. Ganz ohne Brennstoffzelle ist jedoch auch er BMW nicht unterwegs. Als Ersatz für Batterie und Lichtmaschinen soll sie dienen, und da sie auch Strom produzieren kann, wenn der Motor nicht läuft, soll sie für die Versorgung stromfressender, elektrischer Komponenten wie z.B. eine Standklimatierung sorgen.

Der BMW 750hL aus dem Jahr 1999 ist mit einem Zwölfzylindermotor ausgestattet, der 204 PS (104kW) leistet und von Null auf Hundert in 9,6 Sekunden beschleunigt; Höchstgeschwindigkeit 226km/h. Der Seriennahe 745h wird von einem dynamischen, bivalenten 4,4-Liter-Achtzylinder-V-Motor für Flüssigwasserstoff oder Benzin angetrieben, der das Fahrzeug mit 134kW Leistung auf eine Spitzengeschwindigkeit von 215km/h beschleunigt. Die Reichweite des 745h setzt sich dabei aus zwei Tankfüllungen zusammen: 300km im Wasserstoff-Betrieb plus 650km im Benzin-Betrieb


Aufbauschema des BMW 745h

Mit dem CleanEnergy-Projekt ging BMW 2001 auf Werbung-Feldzug für die Wasserstoff- Technolgie. Man wählte strategiesche Zielorte, die in das CleanEnergy Projekte miteinbezogen werden sollen und besuchte sie mit einer kleinen Flotte der 750hL-Reihe. Auf der Reiseroute standen neben dem Startort Dubai City, als idealer Standort für eine H2-Produktionsanlage aus Solarenergie, das Belgische Brüssel, um bei der Europäischen Union für niedrigen Steuern zu werben, Mailand, Tokio, Los Angeles und Berlin. Insgesamt legten die 750hL knapp 170.000 Kilometer rund um den Globus zurück.

Im Jahr 2002 führte die CleanEnergy-WorldTour und eine Flotte 745h durch weitere Städte und machte Werbung, sowohl bei Politikern wie auch bei Vertretern der Wirtschaft. Mit der Linde AG, IFC, BP und Magna Styr hat BMW mehrere namenhafte Partner im CleanEnergy-Projekt.

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