dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Die Wasserstoff-Expo in Hamburg

Seit Oktober 2001 ist die Wasserstoff-Expo in Hamburg ein regelmäßiger Treffpunkt der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Branche. Jährlich treffen sich hier Vertreter aus Forschung und Wirtschaft um den aktuellen Stand der Technik zu präsentieren: Forschungs- und Pilotprojekte, marktreife Produkte und innovative Ideen.

"Wir haben die H2Expo aus der Taufe gehoben, weil es bis dahin keine eigene Messe für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien gab. Die H2Expo sollte gleichzeitig aufklären und Marktplatz sein", erzählt Ines Freesen, Geschäftsführerin der Freesen & Partner GmbH, rückblickend."Es gab natürlich vereinzelte Unkenrufe, unser Vorhaben sei zu riskant und das Interesse an dem gerade erst aufkommenden Markt nicht groß genug. Es gab auch Stimmen, die behaupteten, die Messe würde garnicht stattfinden oder schnell wieder verschwinden. Wir konnten das Gegenteil beweisen."

Freesen & Partner hatte es 2001 geschafft, alle Erwartungen zu übertreffen. Als Veranstalter der ersten zwei Messen und jetziger Vermarktungspartner der Hamburg Messe, die ab 2003 als Hauptveranstaler auftritt, hat sich das Unternehmen in der Branche einen Namen gemacht.

Die Messe bietet für jeden etwas. Neben den Ständen der zahlreichen Aussteller finden in zwei Foren Vorträge von namenhaften Rednern zum Thema statt, die großteils auch für den Einsteiger verständlich sind. Einen zusätzlichen Besucherstrom ergaben die kostenlosen Eintrittskarten, die über das Internet bestellt werden konnten.

Auf 4000qm Ausstellungsfläche plus Freigelände tummeln sich jährlich mehr Aussteller. Waren es 2001 noch knapp 80 Aussteller, stieg die Zahl im nächsten Jahr bereits auf 120. Die ebenfalls steigenden Besucherzahlen zeigen einen positiven Trend: Immer mehr Privatleute schauen auf der Messe vorbei und informieren sich über die Zukunftstechnologie. Der 2002 erstmals initiierte Schülertag fand großen Anklang und wird auch in 2003 wieder stattfinden.

Angespornt vom Erfolg in Deutschland wurde die Messe exportiert. Die Hydrogen Expo USA fand im März 2003 zum ersten Mal statt. Parallel zur Jahreskonferenz der National Hydrogen Association (NHA) stellten 25 Firmen den ca. 800 Interessierten ihre Produkte und Ideen vor. "Der Erfolg der ersten Hydrogen Expo USA hat uns selbst ein wenig überrascht. Das Interesse am Thema war riesig, die begrenzte Ausstellungsfläche, die uns zur Verfügung stand, sehr schnell ausgebucht", so Ines Freesen. Die H2-Expo USA wird deshalb, genau wie die große Schwester in Hamburg, in den nächsten Jahren mit mehr Ausstellern und voraussichtlich auch mehr Besuchern fortgesetzt werden.

<< Zurück     Weiter >>