dieBrennstoffzelle.de  Bücher zum Thema bei Amazon.de!

Newsletter      Gästebuch       BZ-Spielesammlung      Links     Sitemap

Califonia Fuel Cell Partnership

Das Califonia Fuel Cell Partnership (CaFCP) ist eine wegweisende Zusammenarbeit von Automobilkonzernen, Treibstoff-Lieferanten, Brennstoffzellen-Herstellern und US-Regierungsvertretern. Sie wurde im April 1999 offiziell vorgestellt.

Zu den Mitgliedern zählen namenhafte Firmen aus aller Welt: DaimlerChrysler, Ford, General Motors, Honda, Toyota, Ballard Power Systems, Int. Fuel Cells, XCellsis, BP, ExxonMobil, Shell uvm. Politische Partner sind u.a.: California Energy Commission, US Department of Energy, US Department of Transportation.

Die Mitglieder des CaFCP verfolgen alle das gleiche Ziel: die Antriebstechnik des 21ten Jahrhunderts zur Serienreife zu führen. Im Wesentlichen lassen sich die Vorhaben in vier Punkten zusammenfassen:

  1. Erproben und weiterentwickeln der Fahrzeug-Technologie durch Tests unter realen Bedingungen auf californiens Straßen
  2. Die Realisierbarkeit der neuen Infrastruktur für die neuen Antriebstechniken beweisen (vor allem im Bezug auf Tankstellen)
  3. Den Weg zur Serienreife einzuschätzen und Lösungen für eventuelle Probleme zu finden
  4. Die Öffentlichkeit auf die neuen Technologien aufmerksam machen

Bis mindestens wollte man in Californien Fahrzeuge im Alltagstest erproben. Zu diesem Zweck wurde auch eine Wartungseinrichtung mit Fahrzeug-Instandhaltungsmöglichkeiten und Zapfsäulen in West Sacramento, Califonien, errichtet. Im August 2003 wurde das Projekt zunächst bis 2007 verlängert.

<< Zurück     Weiter >>